Webapplikationen auf den Desktop - Top oder Flop?
Eure Meinung ist gefragt! In der letzten Zeit ist ein eindeutiger Trend feststellbar: Die Eroberung des Desktops durch Webapplikationen. Bestes Beispiel sind viele Google Produkte. Gestern hatte man noch einen Offline-Mailreader, heute nutzt der Großteil der Leute GMail, nein, Google Mail wie es ja in Deutschland korrekt heißen muss.
Die Vorteile liegen eigentlich klar auf der Hand: Keine Installationen, verringerte Virengefahr etc. Fast jeder Haushalt hat heutzutage nicht nur einen Computer, sondern immer häufiger 2 oder noch mehr. Seien es stationäre Computer oder Laptops. Man möchte seine Daten immer dabei haben, ohne lästige USB-Sticks oder ähnliches zu benutzen. Da kommen einem Webapplikationen wie Google Docs (früher Writely,das waren noch Zeiten
) genau recht.
Was denkt ihr zu diesem Thema? Nutzt ihr selber solche Dienste? Ich versuche mich ja so weit es geht von Google fern zu halten, bei mir Privat regieren immernoch größtenteils USB-Sticks und FTP-Server.
Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow-motion.
Bah. Alles Humbug.
Im Ernst: Natürlich ist sowas praktisch, aber IMHO kann man das ganz einfach selbst anstellen. Wenn man denn die Fachkenntnisse hat. Und die hat leider nun mal nicht jeder.
Nein, ich brauche das meiste nicht... Einzig Google Reader, weil ich einfach keinen besseren finden kann.
Aber sonst, wozu gibt es IMAP? Nutzt ihr denn noch alle POP3? Wenn ja, dann seid ihr selber schuld. Und für Dokumente kann man mit wenigen Klicks Netzwerkfreigaben einrichten.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Was ich ganz praktisch finde es WebFTP, wenn man gerade im Internet Café ist, in dem kein FTP-Programm installiert ist und man deshalb eigentlich die Dateien nicht bearbeiten kann. Da ist ein WebFTP sehr praktisch!
Die Office-Lösungen habe ich bisher aber nicht benutzt - wozu habe ich denn ein IMAP-Postfach?
Schokolade?!