Xairro.com

Login
Schliessen

Willkommen im Xairroversum! Ein kostenloser Account bei uns bietet dir mehrere Vorteile. Welche das genau sind, kannst du in der Tour erfahren. Viel Spaß!

Login

Register

Webdatenbanken: Redundanz nötig?

Hallo,

wieder einmal stellt sich bei mir die Frage der Implementierung einer Datenbank. Es ist schwierig, einen Kompromiss zwischen der Doppelspeicherung von Daten und der Verwendung von leistungsfressenden JOINs etc zu finden. JOINs und konsorten sind zwar sehr simpel und machen das Verständnis eines Datenbanksystems sehr einfach, und die Wartung wird zum geringsten Problem, aber die Performance ist im Keller. Dagegen kann man durch Mehrfachspeicherung, "Caching" etc. einiges an Performance rausholen, aber eine Zugriffsroutine für die Datenbank zu schreiben, wird eine heikle Angelegenheit. Und Fehler schleichen sich noch viel schneller ein. Aber diese dann nach einiger Zeit noch einmal zu durchblicken, ist eine Wissenschaft für sich...

Gerade im Web mit Technicken wie CGI und PHP kann man nicht auf Performance verzichten... Es ist halt sehr schwierig, den besten Kompromiss zu finden. Ich habe da leider keinen Masterplan auf Lager und bastel immer, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Spaghetticode ist vorprogrammiert, genauso wie Fehler. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Fehler fatal werden. Habt ihr Tipps und Tricks parat? Wie löst ihr dieses Problem? Her mit euren ultimativen Lösungen!

Schokolade! Ich bin root, ich darf das.

Rating: 2 Permalink
  • Chris
  • Aug. 2, 2009, 5:04 p.m.

Also ich mach mir da keine großen Gedanken drüber.. Ich mach den Entwurf meistens so, dass er am funktionalsten und erweiterbarsten ist.. Nur wenn die Performence spürbar in den Keller geht, zerbrech ich mir den Kopf drüber, wie ichs schneller hinbekomm..

Rating: 0 Permalink